Otter Verlag
zurück Home
Presse Kinder- und Jugendliteratur

Felix Rotmütze der Frosch

Die Woche

Er hat eine rote Mütze, isst Datteln und ist unglücklich. Kein Wunder, dass es den Frosch Felix in die Welt hinauszieht. Auch wenn er nicht nach Panama kommt, am Ende findet er doch das Glück.

Lotusblätter

...die farbigen Illustrationen, die das Kinderherz in mir höher schlagen lassen; ... da wird der Leser nie aufdringlich belehrt, ... die kindergerechte, lebendige Erzählweise.



Mariechens Mondspaziergang

Landshuter Zeitung vom 25.10.2006

Hans-Maria Darnov (Tatort am 26.11.2006; Rolle: Peter Buchholz, Schwager des Mordopfers)

Hans-Maria Darnov, 1951 im Sternzeichen der Zwillinge in Wien geboren, ist Schauspieler, Autor und Maler. Gerade erschienen ist sein Kinderbuch mit CD „Mariechens Mondscheinspaziergang – ein fantastisches Märchen in 24 Bildern“, mit eigenen Texten und Illustrationen sowie mit Kompositionen von Wolfgang Lackerschmid (Otter Verlag, ISBN 3-9333529-19-0).
Hans-Maria Darnov studierte in Wien und Paris Romanistik, schrieb bereits während seiner Jugend Gedichte und bekam dafür 1976 den Theodor-Körner-Nachwuchspreis. Mit 30 entschloss er sich, Schauspieler zu werden, ließ sich in Wien und Berlin ausbilden, zog 1982 nach München und ist seitdem am Theater (u.a. am Münchner Volkstheater, Stadttheater Darmstadt) sowie in zahlreichen Krimis und Fernsehfilmen zu sehen. Dazu zählen u.a. die BR-Filme „Ganz unten, ganz oben“ (1999) von Matti Geschonneck, der TATORT „Der Prügelknabe (2003) von Thomas Jauch und „Ich schenk dir einen Seitensprung“ (2002) von Dominikus Probst. In den Münchner Kinos sah man ihn in den letzten Monaten als Obdachlosen in der BISS-Werbung. Im August 2006 spielte er in der ARD-Filmreihe „Familie Sonnenfeld“ unter der Regie von Christine Kabisch. 1988 begann Hans-Maria Darnov mit der musikalisch begleiteten Rezitation klassischer und eigener Gedichte sowie mit Ausstellungen seiner Bilder, die sich unter dem Sammelbegriff „Figurinen“ an der Leichtigkeit der Zen-Tradition ausrichten. Zusammen mit dem Jazz-Vibraphonisten Wolfgang Lackerschmid entstand das gemeinsame aktuelle Bühnenprogramm „Über die Liebe, Wien und andere Krustentiere“.
Josy Henkel, Redakteurin,
Pressestelle Bayerischer Rundfunk

LDA Wetzlar

Oktober 2006

Ein fantastisches Märchen

"Mariechens Mondspaziergang" lautet der Titel eines liebevoll gestalteten Büchleins, das nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.

In 24 Bildern auf insgesamt 48 Seiten erzählt Hans Maria Darnov die Geschichte eines kleinen Mädchens, das eines Nachts still und heimlich eine Reise zum Mond unternimmt und dabei allerlei lustigem Getier begegnet. So lernt Mariechen nicht nur den Zollwachhund Rumpo kennen, sondern macht weiterhin die Bekanntschaft mit einer grünen Mondjungfrau, dem Windhund Flitz und vielen anderen ungewöhnlichen Gestalten, bevor sie still und heimlich die Rückreise in ihr Bett antritt.

Komplettiert wird das Buch durch eine CD, die ebenfalls – musikalisch untermalt – die Geschichte des kleinen Mädchens erzählt. Die Kompositionen entstammen der Feder von Wolfgang Lackerschmid, der berieits für die Augsburger Puppenkiste komponierte.